iNFO

"Ein Song wird mir verraten, wo er hin will." 

Ich arbeite seit vielen Jahren als Produzent. Auch schon zu einer Zeit, als ich noch gar nicht wusste, dass ich bereits Produzent bin.

Aber im Herzen wollte ich es wohl schon immer werden.

Angefang der 90er Jahre fing ich an, von Tape zu Tape an meiner HiFi-Anlage aufzunehmen und immer weitere Instrumente dazu zu spielen.

Das Resultat hat immer sehr gerauscht und von der eigentlichen Musik war kaum noch etwas zu hören.

Zu meinem 18. Geburtstag kaufte ich mir dann einen Harddisk-Recorder.

Das BR 8 von BOSS mit einem Laufwerk für 100 MB Zipdisketten.

Das war damals wie eine Offenbarung für mich. Von da an konnte ich endlich meine musikalischen Ideen auf nur acht Spuren zusammenfassen und als kompaktes Ergebnis hören.

Im Laufe der folgenden Jahre erweiterte ich mein Equipment und auch meine Fähigkeiten als Arrangeur, Studiomusiker, Editor, Sounddesigner und Soundengineer

Meine erste professionelle Veröffentlichung war 2007 ein Song meiner damaligen Band "INBLASCH". Die Vorproduktion ist damals noch im Schlafzimmer meines damaligen Bassisten entstanden. 

In Zusammenarbeit mit Starproduzent Jack White und Alex Wende wurde der Song dann im legendären HANSA TONSTUDIO vollendet und veredelt.

Nach der Veröffentlichung gelang der Sprung in die Top-!00-Charts und in die Powerrotation im Radio.

Damit war der Grundstock für die Arbeit, der ich heute mit Leidenschaft nachgehe, gelegt.

Seit 2007 habe ich für diverse Acts und auch für meine eigenen Projekte,

Songs produziert, arrangiert, gemixt und  bin dabei auch als Studiomusiker für Gitarre, Bass, Schlagzeug, Keyboards in Erscheinung getreten.   

2014 schloss ich mich in enger Zusammenarbeit mit Marco Dausel dem MEDIASTUDIO BERLIN an. Hier sammelte ich in über 40 Filmen Erfahrungen im Sounddesign, bei Sprachaufzeichnungen und in Tonmischungen nach R128.

Anfang 2017 bis Anfang 2020 war ich als Layouter und Produzent für die Radiosendung "Irgendwas mit Rap" mit Visa Vie für Radio Fritz rbb tätig.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Verschafft Euch gerne einen Eindruck meiner bisherigen Arbeit.

Unter MEDiA findet Ihr einige Projekte und unter REFERENZEN eine Auflistung meiner Kunden. Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken.